Bärzeli-Buebe: Die Metamorphose

„Chömed cho luege, d’Bärzeli-Buebe!“ – 15 maskierte junge Männer hüllen sich am Nachmittag des Bärzeli-Tags (2. Januar) in ihre imposanten Kostüme: „Stächpaumig“, „Tannreesig“, „Straumaa“ und „Hobuspöönig“ haben aufwendige tagelange Vorarbeiten hinter sich. Stürmisch und lärmend begrüssen die Bärzeli-Buebe das neue Jahr und wünschen jedem, der ihnen in die Quere kommt, ein herzhaftes „guets Nöis“. Die stacheligen Umarmungen des „Stächpaumig“ oder ein Schlag mit der Schweinsblase sollen Glück bringen. Dieser Brauch in einem ganzen Brauchzyklus ist über die Dorfgrenzen Hallwils hinaus der bekannteste. Wir dokumentieren die Metamorphose der 15 Hallwiler „Bärzeli-Buebe“:

Brauchtum im Seetal - Baerzeli-Buebe am Berchtoldstag in Hallwil/AG von links: de "Stächpaumig" (Stechpalme), de Tannreesig (Tannenreisig) und de Straumaa (Strohmann) starten die Jagd durchs Dorf
Brauchtum im Seetal – Baerzeli-Buebe am Berchtoldstag in Hallwil/AG von links: de „Stächpaumig“ (Stechpalme), de Tannreesig (Tannenreisig) und de Straumaa (Strohmann) starten die Jagd durchs Dorf

Zur Bärzeli-Gruppe Hallwil zählen 14 maskierte Figuren: der weissgekleidete Herr mit Krone auf dem Haupt und die ebenfalls in Weiss auftretende Jumpfere; der Spielchärtler (Spielkärtler), dessen Kleid ganz und gar französischen Jasskarten übersät ist; der Tannreesig und der Stächpaumig mit ihren Kostümen aus Tannreisig und Stechpalmen; der Schnäggehüüslig, eingehüllt in Tausende Schneckenhäuser; der Aut (der Alte) und die Lörtsch (alte Frau), die aus einer Pfanne ein fruchtbares Wässerchen verspritzt; der in bunte Stofffetzen gehüllte Lumpig, sowie der Hobuspöönig und der Straumaa, die Kostüme aus Hobelspänen und Strohbündeln tragen. Zu dieser Gruppe gesellt sich ein von zwei Burschen gemimtes Kamel, das von einem Treiber und einem Führer in weissen Gewändern begleitet wird. Alle tragen Larven, die ihr Wesen charakterisieren, und führen ein Lärm- oder Schlaginstrument mit sich: eine Räre oder eine Söiblootere; der Herr sinnigerweise eine Peitsche. Drei unter ihnen sammeln in Büchsen Geld ein für die Brauchtumskasse und das wohlverdiente Abendessen. Die Kleider von Stächpaumig, Tannreesig, Straumaa und Hobuspöönig werden jedes Jahr in tagelanger, mühseliger Arbeit von den Burschen selbst hergestellt. Die ortsansässige Trachtengruppe sorgt für die anderen Kostüme.

Hier alle 14 Figuren und 15 Hauptdarsteller vor und nach der Verwandlung:


DAS KAMELTEAM: Kamel mit -Führer und -Treiber:

RETO URECH und ROMAN ROTH als KAMEL und TOBIAS DOEBELI und KEVIN LUESCHER als KAMELTREIBER und KAMELFUEHRER
RETO URECH und ROMAN ROTH als KAMEL und TOBIAS DOEBELI und KEVIN LUESCHER als KAMELTREIBER und KAMELFUEHRER

 

01:  RETO URECH als KAMEL


02:  ROMAN ROTH als KAMEL


03:  KEVIN LÜSCHER als KAMELFÜHRER


04:  TOBIAS DÖBELI als KAMELTREIBER


05:  MARTIN URECH als HOBUSPÖÖNIG (Hobelspäne), Symbol für den unfruchtbaren, leblosen Winter


06:  ROLAND URECH als STRAUMAA (Strohmann), Symbol für den unfruchtbaren, leblosen Winter


07:  SANDRO ROTH als STÄCHPAUMIG (Stechpalme), Symbol für Fruchtbarkeit, den Frühling und das immergrünende Leben


08:  RENE URECH als TANNREESIG (Tannreisig), Symbol für Fruchtbarkeit, den Frühling und das immergrünende Leben


09:  WAYNE HIESTAND als SCHNÄGGEHÜÜSLIG (Schneckenhäuser), Symbol für den unfruchtbaren, leblosen Winter


10:  PATRICK SCHWEGLER als SPIELCHÄRTLER (Jasskarten), Symbol für Lebensfreude, aber auch für den lasterhaften Spieltrieb


11:  MARTIN WALTHERT als HERR (König mit Krone), Symbol für Reinheit, Schönheit, Jugend, und Tugend


12:  MICHI DÖBELI als JUMPFERE (Jungfrau), Symbol für Reinheit, Schönheit, Jugend, und Tugend


13:  REMO URECH als DER AULT (der Alte), Symbol für Hässlichkeit, Alter und Laster


14:  PATRICK SENN als LÖRTSCH (alte Frau, die aus einer Pfanne ein fruchtbares Wässerchen verspritzt), Symbol für Hässlichkeit, Alter und Laster


15:  THOMAS BUCHER als LUMPIG (Lumpenmann)

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